Für Ines. Für Marcus. Für Alle.

Marcus

  • Geboren im Sommer 1977
  • Wohnt in Welzheim
  • verheiratet
  • zwei Kinder: Marlene (3 Jahre) und Falk (6 Monate)
  • hört auf den Spitznamen "Hommel"
Wir, die Freunde von Marcus, möchten Euch hier einen tollen Menschen vorstellen.
Völlig schockiert nahmen wir die Nachricht von seiner Erkrankung auf. Aber gleichzeitig setzen wir alle Hebel in Bewegung, um diese üble Sache schnellstens in den Griff zu bekommen. Denn: Wie man in den Wald hinein schreit, so schallt es zurück.
Und deshalb hat Marcus - der quirlige und stets aktive Kerl mit dem großen sozialen Engagement - einen so umfangreichen und hilfsbereiten Freundeskreis. Seiner sonnigen Art und dem einzigartigen Humor kann man sich einfach nicht entziehen.
Selbst mit seiner Erkrankung geht er zum Selbstschutz sehr ironisch und kämpferisch um: "Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!"

Die Beliebtheit von Marcus dürfte der Öffentlichkeit inzwischen ebenfalls bekannt geworden sein durch das sehr erfolgreich verlaufene Benefizkonzert, zahlreiche Presseaufrufe zur Unterstützung und weitere angekündigte Aktionen wie etwa ein Benefiz-Flohmarkt und - natürlich! - die anstehende Typisierungsaktion am 15. Mai 2011 von 11 Uhr bis 17 Uhr in der Eugen-Hohly-Halle in Welzheim, Helmut-Glock-Straße 6.

Doch für Marcus ist das nicht selbstverständlich.
Wie den meisten selbstlosen Menschen fällt es ihm - für den Hilfsbereitschaft völlig normal ist - noch etwas schwer, so viel öffentliche Hilfe und Anteilnahme einfach anzunehmen. Auch wenn ihn derzeit wenige zu sehen bekommen, da er sich mehreren Chemo-Therapien unterziehen muss, wissen wir, dass ihn unser Hilfe sehr rührt und er auch sehr dankbar dafür ist. Dass es für uns wiederum selbstverständlich ist, jemanden wie ihn zu unterstützen wo es nur geht, muss er jetzt halt lernen.
Marcus ist Mitglied in mehreren Vereinen, gehört u.a. auch dem gemeinnützigen Zusammenschluss "The Restlers e.V." an, der rund um die Gemeinde Alfdorf sehr aktiv ist. So führten die "Restlers" vor 11 Jahren wieder die Tradition des Maibrauchtums ein und animierten mit dem Aufstellen von Maibäumen in den Orten Burgholz und Mannholz gleich einige Nachbardörfer zur Nachahmung. Marcus und die "Restlers" sind auch die Organisatoren der "Mannholzer Festtage" - ein kollektives Dorffest, das durch viele Nachbarorte unterstützt wird und das den Erlös vom legendären "Kuhfladen-Roulette" jedes Jahr für eine hiesige hilfsbedürftige Institution (z.B. Kindergarten) gespendet wird.
Ferner erstellen "The Restlers" ein eigenes Kinderferienprogramm für die Kinder hier auf dem Welzheimer Hinterland, bauen sichere Nistkästen für die bedrohten Fledermäuse und arbeiten am Projekt eines Backhauses von 1900, das man mit originalen Steinen am Mühlenwanderweg aufbauen möchte.

Auch in anderen Vereinen ist Marcus aktiv oder passiv beteiligt. Bei den Fischern am Leineck als aktiver Fischer, bei den Brender Schützen derzeit als passives Mitglied, und lange Jahre hat er beim Musikverein Alfdorf am Schlagzeug gesessen.

Marcus hilft anderen.
Helfen wir jetzt ihm!